Dr. phil. Vivienne Thomas

Wiss. Mitarbeiterin

Dr. phil. Vivienne Thomas

Bereich für Berufs- und Betriebspädagogik (BBP)
Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg, G40-233
Vita

 

2021

Abschluss der Promotion.

Titel der Dissertation: Fehlermeldeverhalten in der Pflege - Rekonstruktion und Typisierung handlungsleitender Orientierungen von Pflegefachkräften .
Dr. phil.

Seit Dezember 2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Berufliche Didaktik personenbezogener Berufe, Institut I - Bildung, Beruf und Medien, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

2017-2019

Promotionsstudium Qualitative Bildungs- und Sozialforschung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Zertifikatsabschluss)

2015 - 2017

Studium Organisationsentwicklung an der Technischen Universität Kaiserslautern und parallele Berufstätigkeit im Qualitätsmanagement eines Krankenhauses

Abschluss: Master of Arts

2010 - 2013

Studium Gesundheits- und Therapiewissenschaften, Schwerpunkt Ergotherapie, an der Hogeschool Zuyd in Heerlen (NL)

Abschluss: Bachelor of Science

2006 - 2009

Berufsausbildung (Abschluss: staatlich anerkannte Ergotherapeutin) und anschließende, insgesamt zehnjährige Berufstätigkeit in Krankenhäusern, Therapiezentren und Praxen

Aktuelle Publikationen

2023

Buchbeitrag

Agrarfamilien - Leben und Arbeiten in peripheren ländlichen Räumen

Thomas, Vivienne; Seltrecht, Astrid

In: Altern in ländlichen Räumen - Opladen : Verlag Barbara Budrich ; Heusinger, Josefine *1965-* . - 2023, S. 77-90 - (Beiträge zur Sozialraumforschung; Band 26)

Zwischen persönlichem Idealismus und gesellschaftlichem Druck - der Beitrag von MDK-Mitarbeitenden in Zeiten der Corona-Pandemie

Thomas, Vivienne

In: Pflege: Systemrelevant - und nun? - Wiesbaden : Springer VS ; Ohlbrecht, Heike *1970-* . - 2023, S. 11-35

2022

Buchbeitrag

Zur Entstehung qualitativer Forschung unter besonderer Berücksichtigung der Grounded Theory - Kodieranleitung für Studierende

Thomas, Vivienne; Seltrecht, Astrid

In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 35-58

Ein Gramm Erfahrung ist besser als eine Tonne Theorie1 - Praxiseinsätze in der Pflegeausbildung : Ergebnisse einer Gruppendiskussion mit Auszubildenden im ersten Lehrjahr

Zschuckelt, Romy; Thomas, Vivienne

In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 193-199

Nachteilsausgleich, Nachweispflicht und Nachsichtigkeit - wie Lehrkräfte mit Sprachbarrieren von Migrant:innen umgehen : Ergebnisse leitfadengestützter Expert:inneninterviews mit Lehrkräften an berufsbildenden Schulen

Voigt, Janine; Thomas, Vivienne

In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 150-155

Der Chamäleon-Effekt - wie sich Pflegelehrkräfte ihre unterschiedlichen Rollenkonformitäten zunutze machen : Ergebnisse narrativer berufsbiographischer Interviews zur sozialen Welt von Pflegelehrer:innen

Spanuth, Kevin; Thomas, Vivienne

In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 108-114

Qualitätsmanagement an berufsbildenden Schulen fördert die Etablierung einer Feedback-Kultur - wie auf Basis eines Experteninterviews ein Feedback-Instrument für Schüler:innen entwickelt wurde

Schöps, André; Thomas, Vivienne

In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 181-186

Einmal Ergotherapeutin, immer Ergotherapeutin? - berufliche Doppelidentität zwischen ergotherapeutischer und pädagogischer Praxis : Ergebnisse leitfadengestützter Interviews mit Lehrkräften für Ergotherapie

Schneider, Julia; Thomas, Vivienne

In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 102-107

24/7 Pflege - über die Bereitschaft von Pflegefachkräften, zusätzlich zur beruflichen Tätigkeit pflegebedürftige Angehörige zu pflegen

Mantey, Michelle; Thomas, Vivienne

In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 236-242

Die Grounded-Theory-Methode als Instrument einer methodisch kontrollierten Reflexion professionellen Handelns - Ergebnisse einer praxisreflektierenden Videoanalyse

Kühl, Rebecca; Thomas, Vivienne

In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 125-130

Wertebasiertes Handeln und innerfamiliäre Normen in Agrarfamilien - Angehörigenpflege ist "normal"

Kühl, Rebecca; Thomas, Vivienne

In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 249-254

Sitzen statt Suchen - Fortbildung als Primärzugang zu Evidenz in der Physiotherapie : Ergebnisse leitfadengestützter Interviews mit Physiotherapeut:innen und Implikationen für die Ausbildung

Greiser, Anne; Thomas, Vivienne

In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 211-216

Aus den Augen, aus dem Sinn - Lernprozessbegleitung durch Berufsschulehrende in der praktischen Physiotherapieausbildung : Ergebnisse leitfadengestützter Expert:inneninterviews hinsichtlich der Bedeutung von Lehr-Lern-Methoden aus der Sicht von Lehrenden

Ebertz, Sarah; Thomas, Vivienne

In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 217-222

Wer hat Tafeldienst? - Erziehen und Unterrichten im Unterricht des Berufsvorbereitenden Jahres : Auswertung von Unterrichtsbeobachtungsprotokollen

Czerner, Liesa; Thomas, Vivienne

In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 162-167

Beratung zwischen Tür und Angel - das unterschätzte Ehrenamt der Vertrauenslehrer:innen : Ergebnisse leitfadengestützter Expert:inneninterviews zur Umsetzung und Durchführung der Schulberatung am Beispiel einer berufsbildenden Schule

Böhme, Maria; Thomas, Vivienne

In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 174-180

Arbeitsbogen Forschungslogik - mit Handwerkszeug zur Forschungsarbeit

Thomas, Vivienne

In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 59-100

Digitalisierungsprozessbeanspruchte und digitalisierungsprozessbeobachtende Lehrkräfte

Thomas, Vivienne; Seltrecht, Astrid

In: Digitale Transformation in der Berufsbildung - Bielefeld : wbv Media ; Schumann, Stephan *1974-* . - 2022, S. 35-54

Ambulante Pflege - vom unsicheren Gast zum professionellen Dienstleistenden. Ergebnisse leitfadengestützter Expert:inneninterviews

Fischer, Silja; Thomas, Vivienne

In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 230-235

Fehlendes Wissen + fehlende Kompetenz = keine Relevanzzuschreibung - die Bedeutung ärztlicher Leitlinien für Lehr-Lern-Prozesse in der Physiotherapieausbildung : Ergebnisse leitfadengestützter Experteninterviews mit Physiotherapielehrkräften

Siebert, Katrin; Thomas, Vivienne

In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 144-149

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Generalistische Pflegeausbildung - Berufsidentität im Wandel : ein Changeprojekt

Lux, Vera; Thomas, Vibienne; Porth, Isabell; Thomas, Sebastian

In: Health & care management - Bad Wörishofen : Holzmann Medien . - 2022, Heft 1, S. 18-21

2021

Dissertation

Fehlermeldeverhalten in der Pflege - Rekonstruktion und Typisierung handlungsleitender Orientierungen von Pflegefachkräften

Thomas, Vivienne; Seltrecht, Astrid; Ohlbrecht, Heike

In: [Heidelberg]: Springer VS, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2021, XIX, 312 Seiten - (Research), ISBN: 3-658-33674-9 [Literaturverzeichnis: Seite 301-312]

Projekte

Abgeschlossene Projekte

BEBEFA - Psychische Belastungen und Beanspruchungen zweier Familiengenerationen durch aktuelle bzw. drohende Pflegebedürftigkeit in peripheren ländlichen Räumen
Laufzeit: 01.10.2019 bis 30.09.2022

Landwirtschaftliche Betriebe sind durch die zwangsläufige Verbindung zum Boden als Arbeits- und Lebensgrundlage an Orte bzw. Regionen gebunden. Umstrukturierungsherausforderungen in Rechtsformen sowie schwankende Infrastrukturen in peripheren ländlichen Räumen Sachsen-Anhalts führen dazu, dass Familien der Agrarwirtschaft von einer mangelhaften Daseinsvorsorge betroffen sind. Zunächst soll anhand von empirischem Material die Frage beantwortet werden, welche Auswirkungen desolate Versorgungsstrukturen hinsichtlich psychischer Belastungen und Beanspruchung der Bewohner in der Peripherie haben. Im Fokus des zweiten Teilprojekts steht die Entwicklung und Durchführung einer Qualifizierungsmaßnahme, um Lehrkräfte als Multiplikatoren für die Herausforderungen, wie sie entlegene ländliche Räume mit sich bringen, zu gewinnen. Lehrkräfte sollen damit besser als bisher die angehenden Gesundheits- und Pflegefachkräfte auf eine "Arbeit vor Ort" mit Laienpflegekräften vorbereiten.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Lehrveranstaltungen
  • Alter, Alterungsprozesse und transkulturelle Dimensionen der Gesundheit (PNR 907511) ( Link zur LV im LSF )
  • Diversität im Kontext gesundheitsbezogener Fragestellungen (PNR 907512) ( Link zur LV im LSF )
  • Praktikum, inkl. Vor- und Nachbereitung (Nachbereitungsseminar) (PNR 909114) ( Link zur LV im LSF )
  • Praktikum, inkl. Vor- und Nachbereitung (Vorbereitungsseminar) (PNR 909114) ( Link zur LV im LSF )
  • Qualitative Forschung im Kontext des doppelten Handlungsbezugs personenbezogener Fachrichtungen ( Link zur LV im LSF )

Letzte Änderung: 26.10.2022 - Ansprechpartner: Webmaster