Profilschwerpunkt Gesundheits- und Pflegepädagogik
Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudienganges für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in den gesundheits- und pflegebezogenen Fachrichtungen sollen den Bedarf an Gesundheits- und Pflegelehrkräften in Sachsen-Anhalt decken. Jugendliche und junge Erwachsene in den verschiedenen gesundheits- und pflegeorientierten Bildungsgängen sollen durch die angehenden Lehrkräfte zu einem verantwortlichen und selbstständigen Handeln befähigt werden. Hierfür durchdringen die Lehramtsstudierenden gesellschaftliche, gesundheitspolitische und institutionelle Herausforderungen sowie individuelle Problemlagen im Masterstudium, das sich durch folgende Merkmale auszeichnet:
- Analyse von Zusammenhängen zwischen Gesellschaft, Beruf, Berufsausbildung und Bildungspolitik,
- Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik, insbesondere durch Klärung des Spannungsverhältnisses von fachwissenschaftlichem Wissen und berufspraktischen Kompetenzen und der fachdidaktischen Herausforderung, diesem Spannungsverhältnis gerecht zu werden,
- Betonung des Theorie-Praxis-Theorie-Transfers sowohl im Bereich des Erwerbs von pädagogischen Kompetenzen (Hochschuldidaktik) als auch im Bereich von gesundheitsbezogenen und pflegerelevanten Kompetenzen (Fachdidaktik),
- Verbindung von Forschung und Lehre.